Un-/hörbar und un-/sichtbar: Rassismuskritische Überlegungen zur universitären Lehramts(aus)bildung und den Möglichkeiten zur Anerkennung vielfältiger Perspektiven

Autor/innen

  • Tatjana Kasatschenko Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, Deutschland
  • Olga Zitzelsberger Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, Deutschland https://orcid.org/0000-0001-5892-1847

DOI:

https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol9.no4.p200-209

Schlagwörter:

Rassismus, Lehramtsausbildung, Ungleichheit, pädagogische Professionalisierung, Hochschule

Zusammenfassung

Der folgende Beitrag skizziert ein rassismuskritisches Bildungsprojekt zur Sensibilisierung (angehender) Pädagog*innen und Lehrkräfte an der Institution Hochschule und die damit verbundenen theoretischen und vorausgehenden Überlegungen. Der partizipativen Projektstruktur gehen Fragen nach der Un-/Hörbarkeit und Un-/Sichtbarkeit vielfältiger und oftmals marginalisierter gesellschaftlicher Positionierungen voraus. Erste Erfahrungen in Hinblick auf die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen geben auf mehreren Ebenen Einblicke in das erste Jahr eines Projekts im Feld pädagogischer Professionalisierung.

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Veröffentlicht

30.12.2020

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Zitationsvorschlag

Kasatschenko, T., & Zitzelsberger, O. (2020). Un-/hörbar und un-/sichtbar: Rassismuskritische Überlegungen zur universitären Lehramts(aus)bildung und den Möglichkeiten zur Anerkennung vielfältiger Perspektiven. Momentum Quarterly, 9(4), 200-209. https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol9.no4.p200-209