Prepaid-Stromzähler: Erfahrungen aus der NutzerInnen-Perspektive von Haushalten in Deutschland

Autor/innen

  • Oliver Wagner Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Wuppertal, Deutschland https://orcid.org/0000-0002-5920-7992
  • Julia Wiegand Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Wuppertal, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol7.no2.p86-97

Schlagwörter:

Prepaidzähler, Energiearmut, Armut, Stromschulden, Stromsperre, Smart Meter, Ordnungsrahmen

Zusammenfassung

Energiearmut ist ein Phänomen, welches in Deutschland, wie auch in anderen Ländern des Globalen Nordens, in den letzten Jahren immer häufiger beobachtet werden kann. Zunehmend werden Prepaidzähler (engl. Prepayment Meter) von Energieunternehmen als Instrument eingesetzt, um KundInnen mit Zahlungsrückständen bzw. häufig auftretenden Zahlungsschwierigkeiten zu managen. Das Phänomen der Energiearmut in Deutschland ist relativ jung und damit die Anzahl der Prepaidzähler noch niedrig. Somit sind Erfahrungen in diesem Zusammenhang in Deutschland rar. Nachfolgend werden die Ergebnisse der ersten wissenschaftlichen Befragung von Haushalten mit Prepaidzählern in Deutschland (im Bundesland Nordrhein-Westfalen) analysiert. Dabei zeigt sich, dass Prepaid-Systeme für Strom für die betroffenen Haushalte mit erheblichen Alltagsveränderungen verbunden sind. Vorteilhaft ist, dass die Haushalte trotz bestehender Strom-Schulden weiterhin mit Energie versorgt werden können, dass sie über eine bessere Kostenkontrolle verfügen und dass sie Stromsparpotenziale erschließen können. Zu den wesentlichen Nachteilen zählen die hohen Kosten, der Aufwand für das Aufladen des Guthabens und dass Versorgungsunterbrechungen dennoch stattfinden, jedoch nicht erfasst werden. Insgesamt ergab die Studie eine hohe Zufriedenheit der Haushalte mit Prepaidzähler, es besteht jedoch Regulierungsbedarf seitens des Gesetzgebers in Deutschland.

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Veröffentlicht

30.06.2018

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Zitationsvorschlag

Wagner, O., & Wiegand, J. (2018). Prepaid-Stromzähler: Erfahrungen aus der NutzerInnen-Perspektive von Haushalten in Deutschland. Momentum Quarterly, 7(2), 86-97. https://doi.org/10.15203/momentumquarterly.vol7.no2.p86-97